Yoga Retreats im Grünen
    • Search

Erfrischt, putzt durch und verwurzelt : ) Kren-Cremesuppe mit (Erd-) Äpfeln

October 1st, 2012
Schon seit Jahrhunderten sagt man dem Kren geheimnisvolle Kräfte nach. Die Inhaltsstoffe von Kren (Meerrettich) – allen voran Senföle – wirken antibakteriell, reinigend, antibiotisch und durchblutungsfördernd. Neben seinem Gehalt an Senföl sind vor allem Mineralstoffe und Vitamin C zu erwähnen! Also eine richtige Yogi-Kraftnahrung.

 

 

 

 

 

 

Zutaten für die Krensuppe:
1/2 Krenwurzen (am besten immer frisch geriebenen Kren verwenden)
1 Becher Schlagobers (oder mit Milch, weniger fett)
ca 1l Gemüsesuppe
2 EL Mehl
2-3 EL Ghee (oder Butterschmalz)
1/16 trockenen Weißwein
weißer Pfeffer
Meersalz
1 Apfel
grünes Kräutl (zb Petersilie)
(oder 1-2 Erdäpfel = Winterversion der Suppe)

Zuerst muss man eine Einbrenn machen… Das ist weniger schlimm/schwierig als ich immer angenommen hatte. Seit Jahren koche ich, aber Einbrenn habe ich immer versucht zu vermeiden (Einbrenn oder nicht? Das ist eine Generationsfrage, glaub ich…. wichtig ist einfach einen Schneebesen zu verwenden beim Einrühren des Mehl in das Fett.)
Also Ghee zergehen lassen, dann das Mehl dazu und mit dem Schneebesen gut verquirreln. Einen Hauch anbräunen und dann mit ca. 1/2 l Gemüsesuppe aufgießen. Rühren und etwas köcheln lassen, Wein dazu, köcheln lassen, den Rest der Gemüsesuppe dazu. Weiterköcheln lassen – und in der Zwischenzeit den Kren frisch reiben (Achtung – der putzt echt die Nase durch!!) und dazugeben (einen kleinen Teil des frische geriebenen Kren aufheben). Einen halben bis einen Becher Schlago dazu (oder teils teils Milch/Schlagobers) und nochmal ein wenig köcheln lassen… Mit Meersalz und weißem Pfeffer nachwürzen. Den Apfel klein würfeln und beim Servieren, gemeinsam mit dem Kren drüberstreuen!

FERTIG!!

(Version mit Erdäpfel: am Anfang mit Gemüsesuppe und klein gewürfeltem Erdapfel aufgießen, etwas länger köcheln lassen)

Leave a Reply

Bitte füllen Sie das Feld richtig aus Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Yoga im Grünen geht online!

Freue dich auf deinen ersten VHS Online Yogalates oder Yoga am Abend Kurs von Yoga im Grünen!

Details folgen!

Namaste und bleibt gesund ihr Lieben!

WHAT’S UP – Alle News auf einen Blick!

March 2024
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031