Yoga Retreats im Grünen
    • Search

Kinderyoga

Eine Kinderyoga-Stunde läuft anders ab, als eine Yogastunde für Erwachsene. Kinder haben einen sehr natürlichen Bewegungsdrang und wollen sich ständig bewegen. Das ist super und als Yoga-Lehrerin versuche ich diesen Bewegungsdrang mit Spielen, Tänzen und dem unterschiedlichsten Material zu befriedigen. Würde ich bei Kids mit einer langen Entspannungsphase beginnen, würde das den Kindern und mir sehr viel Energie kosten. Die Kinder stecken noch voller Energie und diese Energie muss irgendwo raus. Besser als mit Entspannung ist es mit VIIIEEL Bewegung zu beginnen. Ich starte meistens mit einem Bewegungsspiel, mit einem Laufspiel oder einem kleinen Tanz. Nach 5 Minuten toben sind die Kids bereit für meinen Input und können auf der Matte sitzen bleiben.

Wie läuft eine Kinderyogastunde ab?

Begrüßungsritual
Dieses Ritual sollte immer gleich sein, damit sich die Kinder in der Yogastunde sicher fühlen
(zB.: Om singen, eine Kerze anzünden, …).

Sprechrunde
Ein Sprechstein (oder Stab) geht im Kreis herum. Jede/r der/die den Stein hält, darf sprechen und erhält die vollste Aufmerksamkeit von allen. So erfahre ich über die Wünsche und Sorgen der Kinder. Wenn sich Kinder wohl fühlen, trauen sie sich wirklich ehrlich zu sagen, wie es ihnen geht. Danach kann ich dann die Stunde richten.

Bewegungsspiel
Kinder dürfen sich auspowern. Es wird getanzt, gelaufen, getrampelt wie ein Elefant oder galoppiert wie ein Zebra. Als Material stehen oft bunten Chiffontücher zur Verfügung. In dieser Phase können auch schon bekannte Asanas wiederholt werden – es gehen beispielsweise alle Kinder in eine Yogaposition sobald die Musik stoppt.

Atemübungen
Federn, Seifenblasen, Luftballone, Chiffontücher, Herbstblätter … Kinder erfahren durch das vielfältige Material die Kraft ihres Atems.

Asanas in Geschichten verpackt
Gemeinsam mit den Kindern und ihrem Zauberteppich (ihrer Yogamatte) verlassen wir dann unseren Yogaraum und erleben bunte Abenteuer in Indien oder anderswo.

Schlussentspannung
Nach den Asanas folgt die Schlussentspannung. Dafür gibt es verschiedene Angebote wie beispielsweise Massagen, Phantasiereisen, Mandalas legen oder eine kurze kindgerechte Meditation.

Abschlussritual
Auch dieses Ritual sollte immer gleich ablaufen. So erkennen die Kinder, dass die Stunde bald zu Ende ist.

Yoga im Grünen geht online!

Freue dich auf deinen ersten VHS Online Yogalates oder Yoga am Abend Kurs von Yoga im Grünen!

Details folgen!

Namaste und bleibt gesund ihr Lieben!

WHAT’S UP – Alle News auf einen Blick!

April 2024
M T W T F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930